Im Frühjahr 2021 haben wir eine Photovoltaikanlage auf der Dachfläche unserer Zentrale in Kohlberg installiert. Die Anlage produziert im Jahr knapp 100.000 kW Strom, den wir zum Herstellen unserer Backwaren gut gebrauchen können. Damit ist auch das Tages- und Sonnenlicht quasi Mitarbeiter im Café Bäcker Mayer-Team.
Unser Fachgeschäft in Dettingen/Erms wurde als Pilot-Projekt im Frühjahr 2022 zu unserem ersten klimafreundlichen Standort umgebaut und energetisch auf Stand gebracht …
Profitieren Sie von unserem Fortschritt: Laden Sie ab sofort gerne bei einigen unserer Verkaufsstellen Ihre Elektrofahrzeuge, entspannte Snack-Pause inklusive.
Eine automatische Korbspülanlage sorgt für saubere Lieferkörbe – und arbeitet dafür mit der Energie der Wärmerückgewinnungsanlage der Öfen. Etwa 1.000 Körbe in der Stunde werden wie in einer Waschstraße mit einem 3 bar Hochdruckreiniger gespült. Dann geht’s in den Trockner mit gut 900 Umdrehungen pro Minute und weiter zum Bestapler, der die Körbe für die Neuverwendung auftürmt …
Wir sammeln die Abwärme des Rauchgases und Schwadens unserer Öfen, und nutzen diese in einem Warmwasserspeicher für etwa 17.000 Liter warmes Wasser. Damit heizen wir in großen Behältern das Heißwasser vor, welches wir unter anderem wiederum zum Spülen unserer Körbe, Kessel und Konditoreigeräte brauchen.
Uns ist die Nachhaltigkeit unserer Verpackungen wichtig. Wir haben einige Einmalartikel im Verkauf durch umweltfreundlichere Varianten ausgetauscht. Zum Beispiel drucken wir auf Bonrollen mit Papier ohne chemisch reaktive Komponenten, verwenden kompostierbare Bio-Papier-Trinkhalme, Einmal-Besteck aus Birken-Zellulose sowie umweltfreundliche Servietten (beides aus FSC®-zertifizierten Wäldern, biologisch abbaubar).
Unsere To Go-Heißgetränke erhalten Sie in 400ml Pfand-Mehrwegbechern. Diese sind spülmaschinenfest und können in jedem unseren Fachgeschäften zurückgegeben werden.
Zur Kommunikation mit den Mitarbeitern in unseren Fachgeschäften nutzen wir Tablets. Hier können Informationen ausgetauscht werden, Checks durchgeführt und Anträge gestellt werden. So sparen wir uns täglich jede Menge Papier und der korrekte Ansprechpartner ist sofort informiert.
Wir unterstützen die Initiative „Too Good To Go“ zur Lebensmittelrettung: über die App von „Too Good To Go” kann man eine „Überraschungstüte“ zum reduzierten Preis bestellen, in unserer Zentrale abholen und so mithelfen, dass überschüssige Ware noch verwendet wird. Die Tüte kann von Brot über Brötchen, Plunder oder Snacks von allem etwas beinhalten – je nachdem, was an diesem Tag gerettet werden muss.
Direkt aus der Backstube und komplett ohne Lieferwege: das gibt es nur in unserer “Außenstelle” am Backwarenautomaten (rechts vom Backstuben-Laden im Erscheckweg 14 in Kohlberg). Der SB-Automat wird täglich frisch bestückt und ist rund-um-die-Uhr zugänglich – genauso wie der Automat von unserem Partner Metzgerei Wurz.
Gemeinsam mit verschiedenen Partnern erhält unser Retouren-Gebäck ein zweites Leben: wir arbeiten z.B. mit der Reutlinger, Tübinger und Metzinger Tafel sowie dem Reutlinger Altbrotladen zusammen.
Wir haben weitere Veränderungsansätze zum Thema Nachhaltigkeit im Blick. Mehr dazu präsentieren wir Ihnen zu gegebener Zeit an dieser Stelle!