pfeilzurück zur Übersicht
4. August 2023

Kohlberger Ferienprogamm in der Backstube

 

In der ersten Woche der Sommerferien hat das Kohlberger Ferienprogramm zuverlässig für Ablenkung vom fehlenden Sommerwetter gesorgt: insgesamt 30 Nachwuchs-Bäckerinnen und -Bäcker aus Kohlberg standen an drei Nachmittagen in den Startlöchern, um die Backstube im Erscheckweg mit viel Energie und Tatendrang zu füllen.

Backstubenleiter Joachim Stein hat die drei Gruppen gut gelaunt erwartet und mit in die Welt hinter dem Backstuben-Laden geführt. Nach der Verwandlung zum Bäcker per Schürze und Häubchen wurden die Teigmaschinen, begehbaren Kühlschränke und Öfen („Ohh..!“, „Krass!“) besichtigt – und dann ging es mit mächtig Elan ans Brezelschwingen. Oder was der- und diejenige eben so aus den Rohlingen zaubern wollte… 🙂 Noch kreativer wurde es später beim Amerikaner verzieren: manch einem Kind konnte es nicht süß und bunt genug sein, da war das Gebäck fast zu klein für die Zuckerverzierung.

Gut bepackt mit allen Handwerkskunststücken vom Nachmittag verlieh der Bäckermeister dann den Lehrlingen noch einen echten (Kinder-)Meisterbrief.

Danke fürs Mitmachen und Spaß haben bei uns!